Traumatherapie

Es gibt viele Ereignisse im Leben eines Menschen, die belastend oder sogar traumatisch sein können. Dabei muss es sich nicht immer um hoch dramatische Ereignisse handeln.

 

Neben schweren Ereignissen wie Unfälle oder Missbrauch können auch andere Ereignisse wie Mobbing, Beziehungsabbruch, Burnout, lieblose Kindheit (Entwicklungstrauma) und andere belastende Erlebnisse, traumatisierend wirken.

 

Bei traumatischen Erlebnissen auf der körperlichen- wie auch auf der seelischen Ebene, kommt es oft zu einem Schockmoment. Viele Menschen erleben dies als ein Moment des Erstarrens oder des gelähmt sein. Darin können  Gefühle wie Hilflosigkeit, ausgeliefert, und Machtlosigkeit enthalten sein.

  

Traumatisierung im Kindesalter

 

Im Kindesalter sind wir besonders anfällig auf seelische Verletzungen und Prägungen.

Aus der Sicht eines Erwachsenen, können manche dieser Erlebnisse als banal angesehen werden. Aber aus dem Erleben des Kindes sind diese Ereignisse  verletzend und können das Selbstbild, Denken und Handeln ein Leben lang prägen.

 

 

Wie entstehen Traumata und emotionale Blockaden

Wir alle kennen die Spottgesänge auf dem Schulhof als wir Kinder waren. Erniedrigende Worte von anderen Kindern können ebenso tiefe Narben hinterlassen, wie verletzende Worte von Eltern, Lehrern oder anderen Menschen.

 

Erlebnisse, die auf der körperlichen oder seelischen Ebene verletzen können traumatisch wirken und sich als emotionale bzw. seelische Blockaden zeigen.

 

Glaubenssätze

 

 

Ein Weltbild oder Glaubenssätze können von Eltern oder anderen Personen übernommen werden. Da das Kind bis zu einem gewissen Alter noch kein eigenes Weltbild hat, werden solche Glaubenssätze in das eigene Weltbild eingefügt. Der Betroffene hält dieses Weltbild und die darin enthaltenen Glaubenssätze fälschlicherweise für seine eigenen und vertritt diese in seinem Leben.

 

Belastende Ereignisse können auch im Erwachsenenalter traumatisch erlebt werden.

Natürlich können auch im Erwachsenenalter einschneidende Erlebnisse in der Beziehung, Beruf oder Verlust eines lieben Menschen zu seelischen Verletzungen (Trauma) führen, die im weiteren Leben zu emotionalen Blockaden führen können.

 

Die therapeutische Hypnose ist eine altbewährte Technik um traumatische Erlebnisse zu lösen.

Jetzt Termin buchen!

Hast Du noch Fragen?

Tel.  079 766 91 97